LU: Transparenzregister (www.lbr.lu)

Luxemburg setzt die EU-Anti-Geldwäsche-Richtlinie mit dem Verzeichnis der wirtschaftlichen Eigentümer aller Gesellschaften mit Verzögerung um.

Die Frist zur Registereintragung wurde um 3 Monate bis zum 30. November 2019 verlängert.

Unklar ist weiterhin, wer Zugang zum Register haben wird.

DE: Zeitpunkt der Erbschaftsteuer für Termfix-Lebensversicherungen

Das FG Köln hat geurteilt, dass eine Termfix-LV mit dem Tod des Versicherten steuerlich zufliesst und nicht erst mit dem Datum der Fälligkeit. Die Erbschaftsteuer in Bezug auf die Termfix-Versicherung entsteht in vollem Umfang am Todestag des Versicherten, auch wenn der Bezugsberechtigte noch keine Dispositionsmöglichkeit hat.

https://openiur.de/u/2172904.html

DE: Prüffelder der Finanzverwaltung für 2019

Für die Einkommensteuer 2019 sollten die Prüffelder der Finanzverwaltung beachtet werden. Im Zusammenhang mit meiner Tätigkeit weise ich insbesondere auf die Anzeigepflicht für Versicherungsverträge im Ausland hin (§ 29 EStDV).

Anzeigepflichten bei Versicherungsverträgen (§ 29 EStDV)

LU: Änderungen der Gesetzgebung zum Informationsaustausch auf Anfrage führen nach meiner Einschätzung zu einer Erleichterung des Informationsaustausches.

Zum Nachweis des anfragenden Staates, dass das Informationsersuchen begründet ist, reichen jetzt ungefähre Angaben zur Identität des Steuerpflichtigen und Tatsachen, die die Steuerpflicht möglich erscheinen lassen.

Dies ist eine Abkehr vom "Fishing-Expedition" Verbot der Vergangenheit und in Zusammenhang der Entwicklung zur grenzüberschreitenden Transparenz auch logisch.

http://legilux.public.lu//eli/etat/leg/loi/2019/03/01/a112/jo